Motivation & Mut
Wie begegnen wir dem Fachkräftemangel?
Leistungsüberblick
Unsere tägliche Erfahrung zum Thema „Fachkräfte“ zeigt, dass die Erwartungshaltung, die Ansprüche und Anforderungen der Unternehmen stark zugenommen haben im Zuge des globalen Wettbewerbes. Hier müssen die Unternehmen die Bewerber abholen, damit keine Widersprüche entstehen in der Erwartungshaltung der Unternehmen. Wie führen wir also die Fachkräfte und Unternehmen zusammen?
Veränderungsprozesse
Hier muss dringend schon frühzeitig, bereits in der Ausbildung oder im Studium, schon bei der Vorbereitung auf das Arbeitsleben darauf hingearbeitet bzw. trainiert werden. Viele Absolventen sind mit den Anforderungen, welche an sie gestellt werden, zu schnell überfordert. Hier spielt auch der gesellschaftliche Wandel eine große Rolle. Diese auffällige Form der Veränderung ist nicht wirklich förderlich für die Wirtschaft. Hier ist auch die Politik in der Pflicht, diesen Prozess konstruktiv und produktiv z. B. in Form von bestimmten Rahmenbedingungen zu unterstützen.
Schlüsselqualifikationen und Auswahlprozess
Im weiteren Schritt können nach Bedarf Messungen und Analysen durchgeführt werden, nach denen die jeweiligen Parameter und Skills eruiert werden für einen nahezu passgenauen Findungsprozess. Dies bedeutet einen erheblichen Vorteil für die Unternehmen und Bewerber gleichermaßen in deren Auswahlprozess.
Berufliche Weiterbildungen und Qualifizierungen sind das A & O
Unterstützung und finanzielle Zuschüsse
Unternehmenscoach als wirksame Hilfe
Das bedeutet, dass über diese eingeleiteten Prozesse die interne Unternehmenskommunikation und somit das Verständnis zwischen Mitarbeiter, Unternehmen und den Kunden wieder verbessert werden. Hierbei entsteht eine neue Dynamik, welche durch die herbeigeführte Arbeitsprozessoptimierung auch zu einer Gewinnoptimierung führen kann.
Auffällig ist, das viele Unternehmen im Laufe der Zeit den Fokus zu sehr auf die Außenwirkung ihres Unternehmens ausrichten und dadurch das eigentliche Fundament, die interne Unternehmenskommunikation, vernachlässigen. Das führt zu Frustration in der Belegschaft, welche der Motor eines jeden Unternehmens darstellt.
Gemeinsam stark und erfolgreich
Anstehende Veränderungsprozesse sollte man niemals im Alleingang, sondern in der Gemeinschaft und im Team gestalten. Dafür sollte die interne Unternehmenskommunikation klar und vernünftig durchgeführt werden. Denn Veränderung ist nicht immer einfach und kann ausdrücklich nur funktionieren, wenn man sie versteht, den Nutzen und die Notwendigkeit erkennt. Nur wer die notwendige Wertschätzung entgegenbringt, seine Belegschaft und sein Team miteinbindet, wird erfolgreich sein. Im Idealfall sollte man einen Unternehmenscoach zur optimalen Unterstützung und Abwicklung einbinden.
Lassen Sie uns kooperieren statt konkurrieren, denn nur gemeinsam sind wir stark und können die uns bevorstehenden Herausforderungen meistern! Lassen sie uns noch heute damit beginnen!

Prozessoptimierung
- Betriebswirtschaftlicher Mehrwert. Gewinnoptimierung durch Prävention und Früherkennung.
- Krisenmanagement
- Nachhaltige und langfristige Kostenreduzierung.
- Stressoren und Situationsoptimierung am Arbeitsplatz
- Vermeidung und Früherkennung von Mobbing, Burnout, Ängsten, Unsicherheiten
Durch den Erfahrungsaustausch der Workshop-Teilnehmer wird ein Stimmungsbarometer erzeugt, welches konstruktiv, produktiv auf der Grundlage von Nachhaltigkeit im Team aufgearbeitet und optimiert wird. Im Anschluss werden die gemeinsam im Team entwickelten neuen Blickwinkel und Lösungsansätze in die einzelnen Arbeitsprozesse und Projektüberwachung integriert.
In diesen Workshops werden die Teilnehmer über den Weg der Selbstreflektion und Situationsreflektion, den Emotionalisierungs- und Sensibilisierungsprozess vertiefen, so dass der Optimierungsprozess stetig den Anforderungen in den unterschiedlichen Situationen und Verantwortungsbereichen im Alltag sowie im täglichen Arbeitsprozess angepasst werden kann.
Die Teilnehmer entwickeln mehr Feingefühl und Gespür gegenüber ihren Mitmenschen und
können besser mit herausfordernden Situationen umgehen. Gerade in verantwortlichen Positionen wird heute mehr denn je dieses empathische Verstehen gegenüber Mitmenschen (Kunden und Mitarbeitern) benötigt. Ein Unternehmer ist immer nur so gut wie sein Unternehmen. Das Unternehmen ist jeder Einzelne. Jeder Einzelne trägt mit seiner Verantwortung zum Gelingen und zum Erfolg eines Unternehmens bei.
Umsetzung/Aufbau von Strukturen
Einrichtung einer Task Force/Aufbau individueller Strukturen/Arbeitskreisen
Optimierung der internen Unternehmenskommunikation
- Auftragserklärung/Zielsetzung
- Vernetzung von internen und externen Akteuren
- Aufbau eines AK Gesundheit (Prävention und aktive Hilfe)
Gesundheitsthemen, Ressourcen, Ernährung, Betriebssport, Work Life Balance
Analyse/Diagnose
- AU-Analyse
- Mitarbeiterbefragung
- Arbeitssituationsanalyse/Stimmungsbarometer
- Health Flow durch AK Gesundheit
Maßnahmenplanung/Umsetzung/Inhalt
- Installierung nach Dringlichkeit und Ressourcen
- Personalplanerstellung vorhandener und neuer Kräfte
- Interpretation und Festlegung von Stressoren/ Installierung von Frühwarnsystemen
Verhaltenspräventive Maßnahmen
Evaluation
- Prozessproduzierte Kennzahlen, z.B. Analyse Krankenstand, Gesundheitsquote
- Befragungsbasierte Kennzahlen, z.B. Arbeitszufriedenheit, Healths Flow
Marko & Liliana

Marko König
COACHING-EXPERTE

Liliana Dubau-König
Coaching-Expertin